Definition von Fettleibigkeit
Adipositas ist definiert als ein Übermaß an Körperfett, das die Gesundheit beeinträchtigt. Adipositas wird in der Regel in der klinischen Praxis anhand des Body-Mass-Index (BMI) beurteilt.
Der BMI wird durch das Verhältnis des Körpergewichts in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Quadratmetern (kg/m²) ausgedrückt2).
Trotz einiger Einschränkungen wurde der BMI weltweit als einfaches klinisches Instrument eingeführt, um Patienten zunächst in Risikokategorien einzuteilen und Veränderungen der Adipositas im Laufe der Zeit sowohl auf individueller als auch auf Bevölkerungsebene zu überwachen.
Seit seiner Einführung berichten viele wichtige Studien von einem Zusammenhang zwischen BMI und Sterblichkeitsrisiko.
Ein BMI über 30 kg/m2 ist eindeutig mit einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko verbunden.
BMI-Werte:
Übergewicht |
IMC 25,0 - 29,9 kg/m2 |
Adipositas - Klasse I (mäßig) |
IMC 30,0 - 34,9 kg/m2 |
Adipositas - Klasse II (schwer) |
IMC 35,0 - 39,9 kg/m2 |
Adipositas - Klasse III (krankhaft) |
IMC > 40 kg/m2 |
Adipositas ist ein globales Problem
Trotz medizinischer Forschung und öffentlicher Anstrengungen zum Verständnis der Biologie der Fettleibigkeit hat sich gezeigt, dass das verfügbare Wissen bisher wenig hilfreich war, um die Fettleibigkeitsepidemie einzudämmen. Kein Teil der Welt ist von diesem Phänomen verschont geblieben.
Das Weltgesundheitsorganisation hebt hervor, dass im Jahr 2016 mehr als 1,9 Milliarden Erwachsene (18 Jahre und älter) übergewichtig waren. Davon waren über 650 Millionen fettleibig. Globale medizinische Studien belegen auch, dass erhöhte BMI-Werte im Jahr 2019 für 5 Millionen Todesfälle verantwortlich waren, wobei zwei Drittel dieser Zahl allein auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) zurückzuführen waren.
Die Daten sind weltweit vernichtend, von Norden nach Süden, von Osten nach Westen. In den Vereinigten Staaten erreichte die Prävalenz von Fettleibigkeit fast 36,2 % der Bevölkerung. In Saudi-Arabien 35,4 %. In Brasilien 22,1 %. In China sind mehr als 86 Millionen Menschen fettleibig.
Adipositas ist eine chronische Krankheit
Adipositas, besonders schwere, ist eine chronische Krankheit, die Stoffwechselstörungen verursachen kann. Es gibt derzeit mehr als 30 wissenschaftlich identifizierte Krankheitsrisiken, die durch Übergewicht und Adipositas begünstigt werden. Dazu gehören Diabetes (Mellitus Typ 2), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck und Depressionen.
Mehrere kardiometabolische Bildgebungsstudien haben gezeigt, dass übergewichtige Personen einem hohen Risiko ausgesetzt sind, wenn sie einen Überschuss an viszeralem Fettgewebe haben. Dies ist ein Zustand, der oft von einer Ansammlung von Fett in normalerweise mageren Geweben begleitet wird: ektopische Fettablagerung in Leber, Herz, Skelettmuskel usw.
Daher bestimmen übermäßige Mengen an viszeralem Fettgewebe und ektopischem Fett weitgehend das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch Übergewicht oder Fettleibigkeit. Eine schnell wachsende Untergruppe von Patienten ist durch eine hohe Körperfettansammlung (schwere Adipositas) gekennzeichnet.
Beziehungen zwischen Hochrisiko-Adipositas, intermediären kardiometabolischen Risikofaktoren und kardiovaskulären Ergebnissen. Der Großteil des Zusammenhangs zwischen Adipositas und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird durch veränderte kardiometabolische Risikofaktoren und Komorbiditäten erklärt. Risikoreiche Fettleibigkeiten sind jedoch die Haupttreiber für veränderte kardiometabolische Risikomediatoren.
Medizinische und psychologische Beurteilung für Fettleibigkeit
Eine medizinische Erstbeurteilung sollte von einem Arzt durchgeführt werden. Diese Bewertung wird verwendet, um den Patienten zu diagnostizieren, eine Essstörung zu beurteilen, damit verbundene Krankheiten zu bewerten und zu beurteilen, ob zusätzliche körperliche und/oder psychologische Untersuchungen erforderlich sind oder nicht.
Diese Beratung ermöglicht es auch, den Patienten auf einen konventionellen Behandlungspfad oder auf eine bariatrische Operation zu verweisen, wobei letzteres für Patienten mit einem BMI größer oder gleich 35 kg/m² empfohlen wird.
Darüber hinaus können wir verheerende soziale Folgen beobachten. Übergewichtige Menschen sind nämlich sehr häufig Opfer von Diskriminierung und Ablehnung in der Schule, im Sport, im Berufsleben und in Beziehungen.
Wissenschaft und Fettleibigkeit
Die Wissenschaft hat herausragende Fortschritte in unserer Fähigkeit gemacht, das Krankheitsrisiko von Übergewicht oder Fettleibigkeit zu kontrollieren. Dennoch bleibt Adipositas der primäre CVD-Risikofaktor, der weder durch Lebensstil noch durch Pharmakotherapie angemessen angegangen wurde, im Gegensatz zu Bluthochdruck, Dyslipidämien, Diabetes mellitus und Rauchen.
Darüber hinaus hat eine frühere Studie gezeigt, dass der Großteil des kardiovaskulären Risikos, das aus einem hohen BMI oder einem erhöhten Taillenumfang resultiert, größtenteils durch veränderte intermediäre Risikofaktoren (atherogene Dyslipidämie, Bluthochdruck und Diabetes mellitus) vermittelt wurde.
Basierend auf solch weit verbreitetem Wachstum ist es offensichtlich, dass unsere sich entwickelnden wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Ätiologie von Fettleibigkeit und ihre Behandlung auf individueller Ebene nicht in erfolgreiche, groß angelegte klinische Programme umgesetzt wurden.
Ratschläge, sich mehr zu bewegen, Sport zu treiben und weniger und besser zu essen, sind sicherlich sinnvoll, aber angesichts unseres komplexen Umfelds, das Übergewicht fördert, zu einfach. Daher müssen über ein besseres Verständnis der Biologie der Energiehomöostase und Fettleibigkeit hinaus die wichtigsten sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Treiber dieser Epidemie verstanden und genaue Lösungen vorgeschlagen werden, die auf sie abzielen.
Es ist Zeit für dich, dich zu ändern
Adipositas ist nicht unvermeidlich und sicherlich nicht irreversibel. Es ist Zeit für dich, dich zu ändern. Ändern Sie Ihre Gewohnheiten, beheben Sie Ihre Essstörung und motivieren Sie sich, gesund zu werden.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihr Gewicht einzuschätzen und zu reduzieren, um die Krankheitsrisiken von Übergewicht und Fettleibigkeit zu vermeiden. Ernährungsprogramme, verschreibungspflichtige Medikamente und die Ausübung der täglichen körperlichen Aktivität, um nur einige zu nennen.
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